Kundenorientierung
Im Seminar Kundenorientierung werden alle Aspekte angesprochen, die sich auf eine Beziehung zwischen Hilfeleistenden und Kunden auswirken können. Es geht dabei nicht nur um einführende Aspekte der Gesprächsführung (diese werden im Übrigen in einem speziellen Seminar vertieft), sondern vor allem darum, wie man sich verhalten kann, um Vertrauen in einer Beziehung entstehen zu lassen. Dazu gehört z.B. der Umgang mit Beschwerden. Alle Seminarinhalte werden vor dem Hintergrund der Erwartungen und Wünsche des Kunden betrachtet.
Lagerungstechniken
Das Seminar Lagerungstechniken ist Teil der Seminarreihe „Berühren und Bewegen“. In dieser Seminarreihe werden verschiedene Pflegetechniken, bei denen i. d. R. Körperkontakt entsteht, geschult. Die einzelnen Themen werden i. d. R. 2-tägig angeboten und können daher nicht so umfangreich sein wie spezielle Schulungen, die als Grund- und Aufbaukurse angeboten werden.
Beim Thema Lagerungstechniken werden alle theoretischen Grundlagen besprochen, insbesondere auch die für das Bobath-Konzept. Das Seminar gibt genügend Zeit, um verschiedene Techniken, auch nach Bobath, praktisch einzuüben.
Management von ambulanten Pflegeeinrichtungen
Nur mit der richtigen persönlichen und fachlichen Qualifikation, guter Vorbereitung und Planung kann die Gründung und das Management eines ambulanten Dienstes zum Erfolg führen.
Das Seminar Management von ambulanten Pflegeeinrichtungen macht Sie mit allen allgemeinen Rahmenbedingungen, gesetzlichen Grundlagen, organisatorischen Besonderheiten sowie typischen Aufgabenfeldern des Ambulanten Dienstes vertraut.
Management von Besprechungen und Moderation
Management von Besprechungen heißt, eine Besprechung nicht dem Zufall zu überlassen, sondern in der gegebenen Besprechungszeit durch Einsatz sinnvoller Methoden ein bestmögliches Besprechungsergebnis zu erzielen. Schwerpunkt des Seminars sind deshalb die „10 Gebote der Moderation“. Der Einsatz dieser Gesprächsregeln wird praxisnah erklärt und geübt.
Management von Einrichtungen der Behindertenhilfe
In dem Seminar Management von Einrichtungen der Behindertenhilfe werden keine allgemeingültigen Inhalte / Werkzeuge besprochen, wie man ein Unternehmen managt. Solche Inhalte werden in anderen Führungs-Seminaren vermittelt. Hier geht es speziell um die Inhalte, die eine Behinderten-Einrichtung kennzeichnen und wodurch sie sich von anderen Gesundheitseinrichtungen unterscheidet.
Marketing
Marketing ist die marktorientierte Unternehmensführung, die sämtliche Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen gegenwärtiger und potentieller Kunden ausrichtet, um die Unternehmensziele zu erreichen. Diese Ziele könne mit Hilfe von Marketinginstrumenten erreicht werden. In diesem Seminar lernen Sie die vier Marketinginstrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik) kennen und werden in die Lage versetzt, diese in ihrer Berufspraxis erfolgreich anzuwenden. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Dienstleistungsmarketing des Gesundheits- und Sozialwesens, daher werden solche Themen wie „Bewohnerakquisition“, „Sozialmarketing“ besonders detailliert behandelt.