FAQ

Was genau sind Modul­aufgaben / Einsende­aufgaben?

Mit dem Modulordner erhält der/die TeilnehmerIn alle Modulaufgaben/Einsendeaufgaben, die zu bearbeiten sind. Die Aufgaben sollen entsprechend der Lehrgangsplanung zu einem vereinbarten Termin bearbeitet zurückgereicht werden. Die Aufgaben betreffen die zu jedem Seminarthema und damit in der Summe die für das Modul formulierten Lernziele.

Darf ich Fehltage haben bzw. was muss ich tun, wenn ich Fehltage habe?

Fehltage entstehen immer dann, wenn Sie an einer Präsenzveranstaltung nicht teilnehmen. Sie können insbesondere deshalb entstehen, weil Seminare auch in den gesetzlichen Ferienzeiten stattfinden.

Sobald ein Fehltag entstanden ist, sollten Sie diesen entweder durch die Einreichung spezieller Einsendeaufgaben oder durch einen späteren Besuch des verpassten Seminars – ggf. analog an einem anderen Studienort – abbauen.

Sie können am Ende des Studiengangs nur zur Abschlussprüfung zulassen werden, wenn keine Fehltage vorliegen, d. h. diese abgebaut sind.

Gibt es die Möglichkeit, besonders für Unternehmen, einen Sonderrabatt zu erhalten?

Speziell für Unternehmen haben wir den „Förderverband des AUDITORIUM“ gegründet. Bei Mitgliedschaft in diesem Verband und Zahlung der jährlichen Mitgliedsbeiträge können alle MitarbeiterInnen des Unternehmens einen Rabatt von 25 % auf jeden Studiengang erhalten.

Ab wann gilt ein Früh­bucher­rabatt?

Ein Frühbucherrabatt für eine verbindliche Anmeldung ist möglich bis 3 Monate vor dem Beginn des Studiengangs.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Anmeldungen sollen zur Planungssicherheit mind. 1 Monat vor Studienbeginn erfolgen. I. d. R. werden aber auch kurzfristige Anmeldungen angenommen und bearbeitet.

Wann und wie kann ich mich anmelden?

Nutzen Sie zur Anmeldung die speziellen Anmeldeformulare für die jeweilige Organisationsform. Diese finden Sie auf unserer Homepage bei den jeweiligen Studiengängen oder im Bereich „Downloads“.

Grundsätzlich können Sie jederzeit beginnen.

Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie unser Angebot, das auf der Website bzw. den Studienhandbüchern erklärt wird, an.

Mit einer Bestätigung des Studienvertrages von uns erhalten Sie danach in einer detaillierten Lehrgangsplanung alle notwendigen Informationen, damit Sie den Studienvertrag erfüllen können.

Es gelten immer die in der Anmeldebestätigung veröffentlichten Preise, da diese regelmäßig aktualisiert werden.

Kann ich in Raten zahlen und wenn ja, wie setzt sich der Raten­zahlungs­betrag zusammen?

Ja, Sie können auch in Raten zahlen. Bei jeder Organisationsform kann eine Ratenzahlung vereinbart werden.

Ein Fernstudiengang sieht grundsätzlich eine Ratenzahlung vor.

Hier werden die Gesamtgebühren der Weiterbildung / des Fernstudiengangs durch die Anzahl der Monate, die Sie voraussichtlich für den Studiengang benötigen, geteilt.

Diese Raten sind dann immer zum 1. eines jeden Monats ab Beginn des Fernstudiengangs zu zahlen.

Muss ich bei einer Anmeldung spezielle Unterlagen (Zertifikate etc.) einreichen?

Ja, bei der Anmeldung zu einem Studiengang müssen Sie ein ausgefülltes Anmeldeformular und Qualifikationsnachweise (Kopie Examenszeugnis o. ä.) einreichen.