Was tun wir

 

Die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse in der Pflege erfolgt an unserem Fachseminar in themenbezogenen Blöcken. Damit hat jeder Unterrichtsblock ein übergeordnetes Thema. Dieses wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Lernfeldkonzept bilden festgelegte berufliche Handlungsfelder die Grundlage der theoretischen Inhaltsvermittlung. Dies bedeutet, dass Auszubildende in der Entwicklung von festgelegten Kern- und Schlüsselkompetenzen begleitet und unterstützt werden.

 

Der Unterricht erfolgt nach dem Prinzip: „1 Tag - 1 Thema - 1 Dozent“.
Die Auszubildenden beschäftigen sich pro Unterrichtstag jeweils zu einem Thema unter Anleitung, Lenkung und Leitung der DozentInnen. Themensprünge im 90 min Takt, wie sie üblicherweise in den meisten anderen Fachseminaren stattfinden, entfallen somit. Die für ein Thema längere, zur Verfügung stehende, Unterrichtszeit bietet für die didaktische Gestaltung des Unterrichtes einen größeren Spielraum und somit wird reiner Frontalunterricht vermieden.

 

Einen großen Anteil nimmt der fachpraktische Unterricht im Fachseminar ein. Hier entwickeln die Auszubildenden am geschützten Lernort Schule praktische Fähigkeiten, die im beruflichen Alltag von großer Relevanz sind.

 

Zur Vertiefung, Anwendung oder Veranschaulichung einzelner thematischer Schwerpunkte dienen Exkursionen, die passend zu unterrichteten Fachthemen organisiert und durchgeführt werden.

 

Im Unterricht sind ein respektvoller Umgang miteinander und Spaß an der Bearbeitung der Unterrichtsthemen ein wichtiger Bestandteil und Ziel aller Beteiligten.


Als Teil unseres umfangreichen Qualitätsmanagements sehen wir ein aktives Beschwerdemanagement als Chance, uns kontinuierlich zu verbessern. Alle Auszubildenden werden als unsere Kunden in die Bewertung von Unternehmensprozessen eingebunden.